Français

Städteinitiative Sozialpolitik
Geschäftsstelle
c/o Stadt Winterthur Departement Soziales
Pionierstrasse 7
CH-8403 Winterthur
Tel. +41 52 267 59 57
Email senden

Die sozialen Auswirkungen der Coronapandemie

Freitag, 11. Juni 2021: Frühlingskonferenz der Städteinitiative Sozialpolitik in Lausanne und online
Freitag, 11. Juni 2021: Frühlingskonferenz der Städteinitiative Sozialpolitik in Lausanne und online

Die Pandemie ist noch nicht bewältigt. Doch soviel steht fest: Die Ärmsten wurden von ihr am härtesten getroffen. In der reichen Schweiz fallen bestimmte Bevölkerungsgruppen durch das soziale Netz. In Städten wie Zürich und Genf standen Menschen Schlange für eine Mahlzeit. Die Frühlingskonferenz der Städteinitiative Sozialpolitik widmet sich dem Problem auf drei Ebenen: Erstens auf übergeordneter Ebene: Welche Rolle spielt der Bund, um schlimmste wirtschaftliche und soziale Auswirkungen zu verhindern? Dann auf der Ebene der Sozialhilfe: Was leistet die Sozialhilfe während der Pandemie und welche Erkenntnisse stehen uns für Prognosen und Verbesserungen zur Verfügung? Und schliesslich ausserhalb der Sozialhilfe: Wer fällt durch die Maschen? Welche Lücken werden sichtbar, und was ist nun zu tun?

Wir diskutieren und loten aus, wo die fachlichen und politischen Herausforderungen der Städte liegen, um negative soziale Auswirkungen der Coronakrise zu verhindern.
Der Anlass ist ausgebucht.